Produktvergleiche im B2B-Umfeld bis auf Merkmalsebene
Ein Produktions- und Handelsunternehmen von medizintechnischen Produkten implementiert das Market Intelligence System der Cedura für detaillierte, technische Produktvergleiche.
Dieses System sollte es ermöglichen, die kundeneigenen und auch Wettbewerbsprodukte darzustellen und seine jeweiligen Spezifikationen und Kombinationen von Maschinen, Komponenten und Zubehör darzustellen und vergleichbar zu machen.
Cedura hat sich im Rahmen einer Begehung der Produktionsanlagen des Kunden ein Bild der Produkte, seiner Herstellung und Kombinationsmöglichkeiten der Maschinen und des Zubehörs gemacht, um das Verständnis der speziellen Anforderungen des Kunden an einen Produktvergleich zu erhalten.
Die große Herausforderung bestand darin, die eigenen Maschinen und Kombinationsmöglichkeiten mit entsprechendem Zubehör und die der Wettbewerber auf einen vergleichbaren Nenner zu bringen und diese so zu strukturieren, das diese in einem Produktvergleich, Herstellerunabhängig verglichen werden können. Dazu wurden neben Produktgruppen ca. 300 Produkte mit ca. 250 unterschiedlichen Merkmalen definiert.
Vorhandene Produkt- und Zubehördaten des Kunden wurden mit recherchierten Daten der Wettbewerbsprodukte kombiniert und in einer mit dem Kunden abgestimmten Struktur in den CedDecider überführt.
In kontinuierlichen Abstimmungen mit dem Kunden und Feinjustierung der Anforderungen konnte das Projekt innerhalb eines Quartals an den Kunden übergeben werden.
Mit dem Produktvergleich ist unser Kunde nun in der Lage,
- seine vorhandenen Produkte und Produktzubehör mit dem seines Wettbewerbs in Vergleich zu bringen
- Spezifikationen der Produkte gegeneinander zu stellen und zu analysieren
- Veränderungen am Produkt/-Zubehör in zeitlichem Verlauf statistisch auszuwerten
- Unmittelbar, neue Produkte und Zubehör in den Produktvergleich einzubinden.
- Weitere Produktgruppen, Produkte und Spezifikationen einzubinden
Mit dem Produktmodul des CedDecider Market Intelligence System verfügt der Auftraggeber nun über eine tiefe und stets aktuelle Markttransparenz.
Die Erkenntnisse dieser Transparenz können somit einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil bei der Vertirebsargumentation, dem Portfoliomanagement und der Handlungsfähigkeit bei sich verändernden Kundenbedarfen liefern.
Passendes Video zu diesem Thema:
CEDURA CedDecider – Modul: Produktvergleiche, Preisentwicklung, Vertriebsaktionen
Mehr Informationen über unsere Lösung:
Market Intelligence System – CedDecider