Automatisches Online und Social Media Monitoring zur kontinuierlichen Marktbeobachtung

Um potenzielle Neukunden zu identifizieren und den Wettbewerb und Markttrnds kontinuierlcih zu beobachten, forderte ein Anbieter von Produkten zur Transportsicherung ein Clipping von Online-Medien an, welches Auskunft über die relevanten Branchen gibt.

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Social Media Monitoring zur kontinuierlichen Marktbeobachtung

Um potenzielle Neukunden zu identifizieren und den Wettbewerb und Markttrends kontinuierlcih zu beobachten, forderte ein Anbieter von Produkten zur Transportsicherung ein Monitoring von Online-Medien und Social Media Kanälen an, welches Auskunft über die relevanten Branchen gibt.

Insbesondere Berichte der Bauindustrie sind von hoher Relevanz, denn überall dort, wo Lasten im Betrieb, auf der Baustelle, auf der Straße, der Schiene, zu Wasser oder in der Luft zu heben, transportieren oder zu sichern sind, können Produkte des Auftraggebers zum Einsatz kommen.

Für eine umfassende Marktbeobachtung werden Berichte über Branchentrends, relevante Wettbewerber, dem Unternehmen selbst und alle Bestandskunden beobachtet.

Hierzu wurden zunächst gemeinsam mit dem Auftraggeber die relevanten Branchen und die dort herrschende Marktsituation identifiziert und die Bestandskunden nach Unternehmensgröße und Branche kategorisiert. Es wurden die verschiedenen Informationsquellen, relevante Schlagworte und Wettbewerber ermittelt und bewertet. Bei der Beobachtung von Online-Medien wird auf Websites, Blogs, Foren und sozialen Netzwerken nach Beiträgen recherchiert.

Anschließend wurde eine Zugriffsfolge für die relevanten Quellen und Informationen definiert, um sicherzustellen, dass alle Informationen größtmögliche Validierung erhalten.
Im einem nächsten Schritt implementierte Cedura sämtliche relevanten Quellen und Schlagworte in das automatische Clipping Tool, welches nach frei definierbaren Updateintervallen ein automatisches Marktmonitoring ermöglicht.

Die in den Online-Medien gefundenen Beiträge werden mit weiteren Informationen wie Quelle, Datum der Veröffentlichung versehen und den Kategorien Marktgeschehen, Wettbewerb, Kunden oder dem Unternehmen selbst zugeordnet und in einem monatlichen Clipping Bericht zusammengestellt. Alle Beiträge werden in einem Archiv abgelegt und sind jederzeit abrufbar.

Seit der erfolgreichen Implementierung des CedClippings wird der Service der Cedura konitnuierlich in der Unternehmensentwicklung, der Kommunikationsabteilung und dem Vertrieb des Auftraggebers eingesetzt.

ÜBER DAS CEDCLIPPING
Das CedClipping ist ein Tool der CEDURA  zum Recherchieren, Zusammstellen und Verteilen aller wichtigen Neuigkeiten aus Ihrem Markt. Über Verschlagwortung werden automatisch, relevante Informationen in Online-Medien erkannt und in einem von unserem Auftraggeber definierten Layout reportet.

HILFREICHE VIDEOS

Market Intelligence System CedDecider

Wettbewerbsmonitoring

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Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Market Intelligence
Aufbau und Installation:
6 Wochen
Nutzung durch Kunden:
kontinuierlich
Software:
CedClipping

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    In unseren mehr als 19 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen beim Aufbau und der Durchführung von Market-, Competitor- und Business Intelligence Lösungen unterstützt.

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