• Den Markt im Blick haben

    um langfristig erfolgreich zu sein

    Die Wettbewerber im Blick haben

    um auf Veränderungen wie neue Konkurrenzprodukte und -leistungen schnell reagieren zu können

    Die Kunden im Blick haben

    um auf Wünsche und Anforderungen angemessen eingehen zu können

    Wir schaffen Transparenz
    Wir führen Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durch und geben Antworten auf zukunftsweisende Fragen. Wir schaffen Markttransparenz und helfen Ihnen, Ihr Umfeld besser zu verstehen und Entscheidungen zu optimieren.
  • Frühzeitiges Erkennen

    von Marktveränderungen, Chancen und Risiken

    Flop-Minimierung

    durch aussagekräftige Informationen

    Entscheidungs­sicherheit

    darüber, ob sich der Eintritt oder die Bearbeitung des Marktes (weiterhin) lohnt

    Marktanalysen
    Wir identifizieren und analysieren für Sie u.a. Marktgrößen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile und deren Verteilung sowie Marktattraktivität. Wir liefern Ihnen valide Antworten auf Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung.
  • Neue Kunden

    systematisch finden

    Potenzielle Kunden

    schneller gewinnen

    Markteintritte

    beschleunigen

    Kunden­analysen
    Wir führen u.a. Analysen nach potenziellen Neukunden durch. Dafür suchen wir weltweit nach ihren Kundengruppen ähnlichen Kunden. Sie erhalten Kundenlisten mit Kontaktdaten und vorab definierten Kriterien wie z.B. Größe des potenziellen Kunden, Standorte, Produktionsvolumen. Damit ihre Neukundengewinnung systematisch abläuft.

Mit unseren Marktanalysen liefern wir Transparenz für Ihren relevanten Markt

Auch in der Nische. Auch im Detail!

014_mehrere_datenquellen

Mehrere Quellen

Wir kombinieren Informationen aus verschiedenen Quellen. So werden die Ergebnisse valider!

015_passgenaue_aufbereitung

Individuell für Sie

Wir grenzen Ihren relevanten Markt detailliert ab, so dass Sie nur relevante und vergleichbare Informationen erhalten.

016_zielgenaue_analysen

Zielgenaue Analysen

Wir setzen unsere eigenen Researchtools ein und ermöglichen Ihnen damit zielgenaue und flexible Analysen.

021_zufriedener_kunde

Sichere Entscheidungen

Wir liefern Ihnen detaillierte Informationen für eine größtmögliche Sicherheit bei Ihren Entscheidungen.

Anwendungsgebiete für Einzelanalysen

Marktanalysen

Wir identifizieren und analysieren für Sie u.a. Marktgrößen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile und deren Verteilung sowie Marktattraktivität. Wir liefern Ihnen valide Antworten auf Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung.

Wettbewerbs­analyse

Ein unklares Bild des Wettbewerbes erschwert die Marktbearbeitung. Wir liefern Ihnen Wettbewerbsprofile und valide Aussagen zu Marktanteilen, Wettbewerbspositionen, zur strategischen Relevanz alter und neuer Wettbewerber sowie zu strategischen Lücken in der Wettbewerbslandschaft. Damit Sie ihre Märkte fokussierter bearbeiten können.

Kunden­analysen

Wir führen u.a. Analysen nach potenziellen Neukunden durch. Dafür suchen wir weltweit nach ihren Kundengruppen ähnlichen Kunden. Sie erhalten Kundenlisten mit Kontaktdaten und vorab definierten Kriterien wie z.B. Größe des potenziellen Kunden, Standorte, Produktionsvolumen. Damit ihre Neukundengewinnung systematisch abläuft.

  • Markt Monitoring
    Mit unserem kontinuierlichen Monitoring haben Sie auch zukünftig alle aktuellen Informationen im Blick und agieren marktgerecht. Aus einer einmaligen Marktanalyse wird somit ein dauerhaftes Monitoring etabliert mit dem stets aktuellste Informationen verglichen und analysiert werden und mögliche Veränderungen der Marktsituation direkt erkannt werden.
  • Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse

    Wir beobachten für Sie oder stellen Ihnen die Tools zur Verfügung

    Kontinuierliche Beobachtung

    Laufend aktuelle Insights über Märkte und Wettbewerb

    Proaktiv handeln

    durch rechtzeitiges Erkennen von Veränderungen

    Selbst beobachten oder beobachten lassen?
    Je nach Fragestellung wenden wir unterschiedliche primäre und/oder sekundäre Methoden an, um Daten zu erheben, auszuwerten und zu interpretieren. Hierbei setzen wir unsere Tools ein, die wir Ihnen für das eigene Monitoring auch zur Verfügung stellen.

Sie haben eine Herausforderung für uns?

Wir nehmen sie an und freuen uns Sie kennenzulernen.

Beispiele unserer Tätigkeiten

Wir liefern branchenübergreifend Transparenz für sichere Marktentscheidungen. Wir sind Experten für detaillierte Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und Potenzialanalysen.

20 November, 2016

Medizintechnik / Body Monitoring: Cedura führt Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch.
Ein international tätiger namhafter Anbieter für innovative Lösungen in der Medizintechnik beauftragte die Cedura, den deutschen Markt zu analysieren.

Der Auftraggeber erhielt nach umfassender Analyse des relevanten Marktes einen Gesamtüberblick über das Volumen und die Attraktivität des Marktes, die Hauptwettbewerber inkl. der technischen Entwicklungen, die Anforderungen und Bedarfe der definierten Zielgruppen sowie eine Ausarbeitung potentieller Kunden.

Ferner wurden produktspezifische Chancen und Barrieren für einen Markteintritt erhoben und bewertet. Auf Basis dieser Daten kann das Unternehmen nun fundierte Entscheidungen treffen.

04 September, 2020

Industrie 4.0: Cedura führt Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch. Ein globaler Anbieter für Robotertechnik beauftragt die Cedura GmbH mit einer Markt-, Wettbewerbs- und Kundenpotenzialanalyse. Unser Auftraggeber beauftragt eine umfassende Analyse um einen Gesamtüberblick über die Attraktivität des europäischen Markts sowie Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und der Hauptwettbewerber zu bekommen.

Darüber hinaus steht die Erhebung konkreter Potenziale in unterschiedlichen Abnehmerbranchen im Fokus der Untersuchung. Auf Basis der gewonnenen Daten werden in Zukunft gezielte Entscheidungen und Maßnahmen definiert.

04 September, 2020

Ein internationaler Hersteller von Lacken beauftragte Cedura mit der Analyse des Differenzierungspotenzials. Um die Position des Unternehmens und der Wettbewerber in drei wichtigen Märkten zu ermitteln, führte die Cedura zunächst ein Brand Funnel durch. Mithilfe von Telefoninterviews wurden sowohl Kunden als auch Nichtkunden des Unternehmens zur Bekanntheit der Marke und ihren Kaufprozessen befragt. Insbesondere die “Absprungmomente” waren für die Studie von Interesse. Auch wurde ein Benchmark durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb aufzeigen zu können.

Das Unternehmen erhielt einen Gesamtüberblick über die Positionierungen im Markt und Differenzierungsmöglichkeiten je Brand Funnel Stufe. Mithilfe der Ergebnisse kann der Lackhersteller nun sein Produkt- und Leistungsangebot noch besser differenzieren und sein Unternehmen entsprechend der Anforderungen des Markts ausrichten.

15 October, 2016

Ein internationaler Hersteller von Bodenbelägen plante, sich in einem ausländischen Kernmarkt neu zu positionieren. Um eine Entscheidung über die zukünftige Marktbearbeitung fällen zu können, analysierte Cedura die Top 30 Händler im Auslandsmarkt.

Mithilfe einer Onlinebefragung und Telefoninterviews erhob Cedura alle relevanten Daten. Anschließend wurden Preissegmente definiert und Preisfaktoren (z.B. regionale Schwankungen) identifiziert. Die Ergebnisse wurden auf eine Landkarte übertragen, um strategisch günstige Positionen ermitteln zu können. Das Unternehmen erhielt neben einem umfassenden Überblick über die Marktstruktur und Preissegmente vor allem Empfehlungen zur Marktpositionierung.

04 September, 2020

Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und, um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden. Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, -größe und das -potenzial. Die Ergebnisse wurden präsentiert und dienten als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten. Mithilfe einer Onlinebefragung und Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt. Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung getroffen werden.

Customer Support

Wir freuen uns Sie

Maria Droth

"Der Kompass des Unternehmens muss in Richtung "Kunde" zeigen."

m.droth@cedura.de
+49 (0)2327 903  21 -31

Sophie Hoppe

"Wir leben in einer Welt voller Daten. Wir haben die Wahl, ob wir sie ignorieren oder ob wir sie nutzen wollen."

+49 (0)2327 903 21 – 31

Lauren Schäfer

„Wir legen größten Wert auf ein positives Umfeld, um diese Zufriedenheit auch an unsere Kunden weitergeben zu können“

+49 (0)2327 903 21 – 22