• Den Markt im Blick

    für langfristigen Erfolg

    Die Wettbewerber im Blick

    um auf Veränderungen schnell reagieren zu können

    Die Kunden im Blick

    um auf Wünsche und Anforderungen angemessen eingehen zu können

    Wir schaffen Transparenz
    Wir führen Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durch und geben Antworten auf zukunftsweisende Fragen. Wir schaffen damit Markttransparenz und helfen Ihnen dabei, Ihr Umfeld - inklusive neuer Produkte und Dienstleistungen Ihrer Mitbewerber - besser zu verstehen. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Ihre Entscheidungen matchentscheidend zu optimieren.
  • frühzeitiges Erkennen

    von Marktveränderungen, Chancen und Risiken

    Flop-Minimierung

    durch aussagekräftige Informationen

    Entscheidungs­sicherheit

    lohnt sich der Markteintritt oder die weitere Bearbeitung des Marktes?

    Marktanalysen
    Wir identifizieren und analysieren für Sie u.a. Marktgrößen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile und deren Verteilung sowie die Marktattraktivität. So liefern wir Ihnen valide Antworten auf Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung.
  • neue Kunden

    systematisch suchen

    potenzielle Kunden

    gezielter und schneller gewinnen

    Markteintritte

    planen und beschleunigen

    Kunden­analysen
    Wir führen unter anderem Analysen nach potenziellen Neukunden durch. Dafür recherchieren wir weltweit nach den Ihren Kunden ähnlichen Kundengruppen. Sie erhalten Listen mit Kundenkontaktdaten und vorab definierten Kriterien wie z.B. Grösse des potenziellen Kunden, Standort oder Produktionsvolumen. Damit Ihre Neukundengewinnung systematisch abläuft.

Wir liefern Transparenz für Ihren relevanten Markt

Mit unseren Marktanalysen auch in der Nische. Auch im Detail!

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Diverse Quellen

Wir kombinieren Informationen aus sämtlichen relevanten Quellen. So wird die Validität der Ergebnisse maßgebend gesteigert.

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Individuell für Sie

Wir grenzen Ihren Markt detailliert ab, so dass Sie ausschliesslich ausschlaggebende und vergleichbare Informationen erhalten.

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Zielgenaue Analysen

Wir setzen dafür unsere eigenen Researchtools ein und garantieren Ihnen zielgenaue und flexible Analysen.

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Sichere Entscheidungen

Wir liefern Ihnen detaillierte Informationen für eine größtmögliche Sicherheit bei Ihren Entscheidungen.

Anwendungsgebiete für Einzelanalysen

Marktanalysen

Auf Ihre Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung finden wir Antworten, indem wir u.a. Marktgrössen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile, sowie Marktattraktivität identifizieren und analysieren.

Wettbewerbs­analyse

Für eine fokussierte Wettbewerbsbearbeitung liefern wir Ihnen Wettbewerbsprofile und valide Aussagen zu Marktanteilen, Wettbewerbspositionen, der strategischen Relevanz alter und neuer Wettbewerber, sowie strategischen Lücken in der Wettbewerbslandschaft.

Kunden­analysen

Für eine systematische Neukundengewinnung recherchieren wir weltweit nach den Ihren Kunden ähnlichen Kundengruppen. Sie erhalten von uns Listen mit Kundenkontaktdaten und vorab definierten Kriterien wie z.B. Grösse des potenziellen Kunden, Standorte und Produktionsvolumen.

  • Markt Monitoring
    Mit unserem kontinuierlichen Monitoring haben Sie auch zukünftig alle aktuellen Informationen im Blick und agieren marktgerecht. Aus einer einmaligen Marktanalyse wird somit ein dauerhaftes Monitoring etabliert. Damit werden stets aktuellste Informationen verglichen und analysiert und mögliche Veränderungen der Marktsituation direkt erkannt.
  • Maßgeschneidert auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse

    Wir beobachten für Sie oder stellen Ihnen die Tools zur Verfügung

    Kontinuierliche Beobachtung

    Laufend aktuelle Insights über Märkte und Wettbewerbe

    Proaktives Handeln

    durch rechtzeitiges Erkennen von Veränderungen

    Selbst beobachten oder beobachten lassen?
    Je nach Fragestellung wenden wir unterschiedliche primäre und/oder sekundäre Methoden an um Daten zu erheben, auszuwerten und zu interpretieren.

    Unsere Tools die wir hierfür einsetzen, werden Ihnen auch für das eigene Monitoring zur Verfügung gestellt.

Sie haben eine Herausforderung für uns?

Wir nehmen sie an und freuen uns Sie kennenzulernen.

Beispiele unserer Tätigkeiten

Wir liefern branchenübergreifend Transparenz für sichere Marktentscheidungen. Wir sind Experten für detaillierte Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und Potenzialanalysen.

04 September, 2020

Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden. Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, -größe und das -potenzial. Die Ergebnisse wurden präsentiert und dienten als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten. Mithilfe einer Onlinebefragung und Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt. Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung getroffen werden.

15 October, 2016

Ein internationaler Hersteller von Bodenbelägen plante, sich in einem ausländischen Kernmarkt neu zu positionieren. Um eine Entscheidung über die zukünftige Marktbearbeitung fällen zu können, analysierte Cedura die Top 30 Händler im Auslandsmarkt.

Mithilfe einer Onlinebefragung und Telefoninterviews erhob Cedura alle relevanten Daten. Anschließend wurden Preissegmente definiert und Preisfaktoren (z.B. regionale Schwankungen) identifiziert. Die Ergebnisse wurden auf eine Landkarte übertragen, um strategisch günstige Positionen ermitteln zu können. Das Unternehmen erhielt neben einem umfassenden Überblick über die Marktstruktur und Preissegmente vor allem Empfehlungen zur Marktpositionierung.

04 September, 2020

Ein internationaler Hersteller von Lacken beauftragte Cedura mit der Analyse des Differenzierungspotenzials. Um die Position des Unternehmens und der Wettbewerber in drei wichtigen Märkten zu ermitteln, führte die Cedura zunächst ein Brand Funnel durch. Mithilfe von Telefoninterviews wurden sowohl Kunden als auch Nichtkunden des Unternehmens zur Bekanntheit der Marke und ihren Kaufprozessen befragt. Insbesondere die “Absprungmomente” waren für die Studie von Interesse. Auch wurde ein Benchmark durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb aufzeigen zu können.

Das Unternehmen erhielt einen Gesamtüberblick über die Positionierungen im Markt und Differenzierungsmöglichkeiten je Brand Funnel Stufe. Mithilfe der Ergebnisse kann der Lackhersteller nun sein Produkt- und Leistungsangebot noch besser differenzieren und sein Unternehmen entsprechend der Anforderungen des Markts ausrichten.

04 September, 2020

Industrie 4.0: Cedura führt Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch. Ein globaler Anbieter für Robotertechnik beauftragt die Cedura GmbH mit einer Markt-, Wettbewerbs- und Kundenpotenzialanalyse. Unser Auftraggeber wünscht eine umfassende Analyse, um einen Gesamtüberblick über die Attraktivität des europäischen Markts, sowie Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und der Hauptwettbewerber zu bekommen.

Darüber hinaus steht die Erhebung konkreter Potenziale in unterschiedlichen Abnehmerbranchen im Fokus der Untersuchung. Auf Basis der gewonnenen Daten werden in Zukunft gezielte Entscheidungen und Maßnahmen definiert.

20 November, 2016

Medizintechnik / Body Monitoring: Cedura führt eine Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch.
Ein namhafter, international tätiger Anbieter für innovative Lösungen in der Medizintechnik beauftragte die Cedura, den deutschen Markt zu analysieren.

Der Auftraggeber erhielt nach umfassender Analyse des relevanten Marktes einen Gesamtüberblick über das Volumen und die Attraktivität des Marktes, die Hauptwettbewerber inkl. technische Entwicklungen, die Anforderungen und Bedarfe der definierten Zielgruppen, sowie eine Ausarbeitung potentieller Kunden.

Ferner wurden produktspezifische Chancen und Barrieren für einen Markteintritt erhoben und bewertet. Auf Basis dieser Daten kann das Unternehmen nun fundierte Entscheidungen treffen.

Customer Support

Wir freuen uns auf Sie

Maria Droth

"Der Kompass des Unternehmens muss in Richtung "Kunde" zeigen."

m.droth@cedura.de
+49 (0)2327 903  21 -31

Sophie Hoppe

"Wir leben in einer Welt voller Daten. Wir haben die Wahl, ob wir sie ignorieren oder ob wir sie nutzen wollen."

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Lauren Schäfer

„Wir legen größten Wert auf ein positives Umfeld, um diese Zufriedenheit auch an unsere Kunden weitergeben zu können“

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