Über uns

Über uns

Seit 18 Jahren für Sie da

Die CEDURA GmbH vereint langjährige Market Intelligence und Consulting Kompetenzen, mit umfassender Expertise im Prozessmanagement und in der Softwareentwicklung.

Dadurch stehen wir Ihnen als genauer Analyst und insbesondere als vorausschauender und lösungsorientierter Businesspartner zur Seite.

Unser Claim „BE SURE. DECIDE.“ bringt auf den Punkt, was uns wichtig ist und uns auszeichnet: Ihnen durch unsere innovativen Methodiken und Produkte die Transparenz für die größtmögliche Entscheidungssicherheit zu geben und effektive Prozesse zu leben.

CEDURA unterstützt Sie bei der Definition, Konzeption und Durchführung Ihrer Market Intelligence und bietet Ihnen darüberhinaus einen umfangreichen Service zur Erreichung Ihrer Ziele.

Cedura Gruendung

Wie alles begann?

Im Jahr 2005 als GIS GmbH als IT-Beratungshaus gegründet, zeichnete sich das Unternehmen von Beginn durch qualitativ hochwertige, individuelle Kundenlösungen aus. Insbesondere die massgeschneiderten Softwarelösungen zur Optimierung des Workflowmanagements und der Organisation von größeren Roll-Out-Projekten konnten sich schnell im Markt etablieren.

Im Laufe der ersten Jahre wurde in zahlreicher Projekten immer mehr der Bedarf an automatischer Datenerhebung und -verarbeitung sichtbar. Das Verknüpfen von wichtigen Daten aus unterschiedlichen Quellen und das Aussortieren von irrelevanten Daten rückte immer mehr in den Fokus der täglichen Arbeit.

Aus GIS wurde Cedura

Als Sascha Dongowski die Geschäftsführung im Jahr 2012 übernahm, erkannte er die Zeichen der Zeit und richtete den Fokus des Unternehmens neben der Operative Excellence fortan zudem auf Market Intelligence. Aus dem Gedanken, IT-Prozesse mit Marktforschungsergebnissen zu verknüpfen um unseren Kunden die größtmögliche Markttransparenz  zu ermöglichen entstand die Vision mit intelligenten Softwarelösungen auch für B2B-Unternehmen und Nischenanbieter Market Intelligence zu etablieren.

Bis heute konnte das Unternehmen kontinuierlich wachsen und zahlreiche namhafte Kunden aus verschiedensten Branchen gewinnen.

CEDURA gilt als Pionier und ist mittlerweile einer der Marktführer für Software, Beratung und Services im Bereich Market Intelligence.

Der Name Cedura

Als Kinder des Ruhrgebiets haben wir in Bochum den perfekten Standort gefunden.

Wir haben einige typische Eigenschaften des Reviers und sind ebenso wie unsere Heimat nicht müde, uns weiterzuentwickeln.“ Die Verbundenheit zum Ruhrgebiet spiegelt sich auch im Firmennamen wider:

CEDURA setzt sich zusammen aus dem spanischen Begriff „Cuenca del Ruhr“ für Ruhrgebiet und der lateinischen Adjektivform „dura“ für dauerhaft und beständig.

Individuelle Kundenorientierung seit fast 20 Jahren

Relevanz statt Revolution

Sowohl in der Softwareentwicklung als auch bei der Marktbetrachtung bleibt sich Cedura treu. Wir haben im Laufe der Jahre zahlreiche Tools entwickelt und Prozesse standardisiert und automatisiert. Das Ergebnis für unserer Kunden bleibt immer individuell. Relevanz statt Revolution.

Was das für die Betrachtung von Märkten bedeutet? Mit einer mit dem Kunden gemeinsam definierten Methodik zur Abgrenzung und automatisierten Erhebungstools können wir wichtige Daten systematisch aus der Informationsflut extrahieren. Diese werden dann mit weiteren externen und internen Daten verknüpft, verifiziert und priorisiert, um tatsächlich verwertbare und objektive Informationen zu erhalten.

„Es spielt keine Rolle, welche Systeme und Informationsträger bei unseren Kunden vorhanden sind.
Werden für die Analysen Daten aus dem Unternehmen benötigt, beziehen wir sie mit ein, ohne dabei Einfluss auf existierende Systeme zu nehmen.“

– Ingo Krings, Leiter Organisation und Projektmanagement der Cedura

Cedura legt großen Wert darauf, jede Marktanalyse kundenindividuell anzufertigen: „Unsere Methodik ist branchenübergreifend anwendbar. Dennoch ist es entscheidend, dass wir gemeinsam mit dem Kunden eng bei der Definition des relevanten Marktes zusammenarbeiten“, erläutert Ingo Krings weiter. „Nur so können wir sicherstellen, dass ebenso vergleichbare wie belastbare Informationen recherchiert und aufbereitet werden. Es macht letztlich keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“

Ausblick und Zukunft

Auch in Zukunft setzt CEDURA auf den kontiuierlichen Ausbau partnerschaftlicher Kundenbeziehungen und der stetigen Weiterentwicklung der eingesetzten Produkte und Methoden.

Ein weiterer Erfolgsfaktor, den wir weiter ausbauen, ist die Entwicklung der eigenen Mannschaft. Wir werden weiterhin als IHK-Ausbildungsbetrieb unsere Mitarbeiter vom ersten Tag an für CEDURA begeistern und langfristig binden.

SOZIALES

Seit unserer Grundüng fördern wir gern lokale Kindergärten und Sportvereine und versuchen somit unseren Beitrag zu einer postiven Jugendentwicklung im Ruhrgebiet zu leisten. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie ein besonderes Projekt zur Förderung unserer Zukunft durchführen oder planen.

TEAMGEIST UND VERANTWORTUNG

Mit diversen Teamevents stärken wir unser Teamgefühl. Städtetouren, Escape Room, Floßfahrt auf der Ruhr, Bowling, Freizeitparks, Skihallenbesuch, Radtouren oder einfach eine gegrillte Wurst in der Mittagspause. Und neben dem Teambuilding liegt uns auch das perspektivische Wohl unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Daher bieten wir neben dem Gehalt auch viele weitere Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und private Krankenzusatzversicherungen.