B2B Marktanalyse für Rohstoffe und Baustoffe mittels CEDURA Market Intelligence

Wir führten eine Wettbewerbsanalyse für einen international tätigen Hersteller von Baustoffen durch, der eine Erweiterung seines Produktportfolios plante. So konnte sichergestellt werden, dass die Erweiterung einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und das zukünftige Produkt optimal positioniert werden konnte.

Produkt

Anwendungsfälle

Marktgröße in Mrd EUR/anno

%

Angestrebter Marktanteil

Marktanalyse Baustoffe

Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden.

Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, die aktuelle Marktgröße und das prognostizierte Marktpotenzial für die kommenden fünf Jahren im deutschsprachigem Raum.

Die Ergebnisse wurden nach einer Projektlaufzeit von rund 8 Wochen präsentiert und dienten dem Managemt des Auftraggebers als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten.

Mithilfe einer Onlinebefragung und qualitativen Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt.

Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung durch unseren Kunden möglichst sicher und fundiert getroffen werden.

Vorgehensweise:

  • Workshop zur einheitlichen und klaren Definition des relevanten Marktes
  • Sekundärforschung
  • Qualitative Primärforschung in Form von Experteninterviews
  • Validierung und Verifizierung der Ergebnisse
  • Kundenpräsentation

ÜBER CEDURA MARKET INTELLIGENCE

Wir erstellen für Sie fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialkundenanalysen, damit Sie sicher die bestmöglichsten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen und gezielte Maßnahmen ableiten können.

Dabei identifizieren und analysieren wir Ihren relevanten Markt und geben Ihnen bedarfsgerecht Auskunft. z.B. über Potenziale, Marktteilnehmer, Wettbewerbsaktivitäten, Marktgrößen, Marktentwicklungen, Marktanteile und Bedarfsveränderungen.

WEITERE NÜTZLICHE INFORMATIONEN ZU DIESEM POST

MARKET INTELLIGENCE: Eine fundierte Entscheidungsbasis in volatilen Zeiten

MARKET INTELLIGENCE & KNOWLEDGE PLATTFORM: 
Aktuelles und dauerhaftes Wissen über Ihren Markt

PASSENDES VIDEO ZU DIESEM POST

Market Intelligence der CEDURA in 2 Minuten erklärt

Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Market Reserach
Projektdauer:
4 Monate
Nutzung durch Kunden:
einmalig
Reportingmethode:
Slides und Datensätze

Ihre Anfrage an uns

    Unser Versprechen

    In unseren mehr als 19 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen beim Aufbau und der Durchführung von Market-, Competitor- und Business Intelligence Lösungen unterstützt.

    Wir sind uns sicher, auch Ihnen gezielte Lösungsansätze zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten zu können. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns und lassen Sie uns über Ihre Vorhaben und Ziele sprechen.

    Weitere Referenzen

    Informieren Sie sich über weitere Projekte, die wir erfolgreich abschließen konnten