Kundenpotenzialanalyse und Bedarfsermittlung in der Metallbranche mit Market Intelligence

Ein international tätiges Fertigungs- und Bearbeitungsunternehmen für Schmiedeteile aus Aluminium beauftragt die Cedura GmbH mit einer Markt-, Wettbewerbs- und Kundenpotenzialanalyse. Der Fokus der Analyse lag auf der detaillierten Untersuchung von bisher nicht betrachteten Branchen und Anwendungsbereichen und der Identifizierung potenzieller Kunden.

Einsatzgebiete

Wettbewerber

Potenzialkunden

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Direktkontakte

Kundenpotenzialanalyse und Bedarfsermittlung in der Metallbranche

Unser Kunde wünschte dabei eine umfassende Analyse, um einen Gesamtüberblick über die Attraktivität der verschiedenen Branchen, sowie der jeweiligen Bedarfe und relevanten Anwendungsbereiche, zu bekommen. Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie kann der relevante Markt segmentiert werden?
  • In welchen Segmenten und Anwendungsgebieten ist der Wettbewerb bereits tätig?
  • Welchen Bauteilbedarf gibt es in den verschiedenen Branchen?
  • Welche Kriterien und Qualitätsansprüche stellen die Hersteller der Endprodukte an ihre Lieferanten?
  • Wer sind die konkreten Ansprechpartner im Einkauf bei den Potenzialkunden?

Im Rahmen einer intensiven Sekundärrecherche und eines individuellen Mappingprozesses zur einheitlichen Vergleichbarkeit aller ermittelten Daten, erstellte Cedura detaillierte Branchen- und Potenzialkunden Onepager, um dem Kunden einen Einblick in die Branchenstruktur und die dort vorhandenen Potenziale aufzuzeigen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde das Projekt kontinuierlich im Rahmen eines dynamischen Projektverlaufs in Abhängigkeit der Zwischenergebnisse angepasst und priorisiert.

Somit konnten im weiteren Projektverlauf, potenziellen Neukunden, deren Lieferanten- und Qualitätsanforderrungen, der vorhandene Bedarf an Aluminium Schmiedeteilen und konkrete Ansprechpartner vorgestellt werden. Der Kunde erhielt somit die Möglichkeit, direkte Vertriebsmaßnahmen einzuleiten.

In Zukunft können auf der Grundlage der gewonnenen Daten weitere strategische Entscheidungen getroffen und Maßnahmen festgelegt werden.

Kundenstimme:

„Wir haben mit CEDURA ein sehr gutes Projekt für eine erste Markttransparenz in bisher uns nicht geläufigen Branchenbereichen durchgeführt. Besonders gefallen hat uns die durchgängig erlebte Motivation der Cedura-Vertreter, eine individuell auf unsere Kompetenzen und Fertigungsmöglichkeiten zugeschnittene Zielkundenanalyse zu erstellen sowie die klasse Teamarbeit. Wir konnten damit gemeinsam ein Projektergebnis erzielen, aus dem wir direkt umsetzbaren Nutzen haben.“

Ralf Bauer, Geschäftsführer BE Aluschmiede GmbH

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WEITERE NÜTZLICHE INFORMATIONEN ZU DIESEM POST

MARKET INTELLIGENCE: Eine fundierte Entscheidungsbasis in volatilen Zeiten

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Market Intelligence der CEDURA in 2 Minuten erklärt

 

Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Market Research
Projektdauer:
3 Monate
Nutzung durch Kunden:
Vertriebsoptimierung
Reportingmethode:
Slides, Datensätze, One Pager

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    Unser Versprechen

    In unseren mehr als 19 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen beim Aufbau und der Durchführung von Market-, Competitor- und Business Intelligence Lösungen unterstützt.

    Wir sind uns sicher, auch Ihnen gezielte Lösungsansätze zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten zu können. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns und lassen Sie uns über Ihre Vorhaben und Ziele sprechen.

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