Befundigung: Cedura Individualsoftware für ein führendes europäisches Aluminium-Recycling-Unternehmen

Ein führendes europäisches Aluminium-Recyclingunternehmen vertraut bei der Wareneingangsprüfung, an zwei deutschen Standorten, auf ein individuell entwickeltes Befundigungs- und Lagermanagementtool der Cedura GmbH.

Mitarbeiter

User:

Standorte

Schnittstelle

Ein führendes europäisches Aluminium-Recyclingunternehmen vertraut bei der Wareneingangsprüfung, an zwei deutschen Standorten, auf ein individuell entwickeltes Befundigungs- und Lagermanagementtool der Cedura GmbH.

 

Die Cedura erhielt den Auftrag an zwei Standorten, vor Ort, die bestehenden Prozesse zu modellieren, Schwachstellen aufzuzeigen, organisatorische quick-wins zu realisieren und darüberhinaus die Soll-Prozesse mit optimaler IT-Unterstützung zu konzipieren.Die Ergebniss dienten zudem als Anforderungakatalog für die Entwicklung einer optimalen Systemunterstützung bei der Digitalisierung der Prozesse.

Die Durchführung des Projektes erfolgte gemeinsam mit dem Fachbereichen des Auftraggebers. Das Reporting erfolgte direkt an die Geschäftsführung.
Die einzelnen Phasen des Projektes:

Prozesscheck:

  • Eindeutige Zieldefinition des Managements
  • Abgrenzungsworkshop zur Definition der betroffenen Prozesse und Schnittstellen
  • IST-Aufnahme der Prozesse durch direkte Interviews mit den Prozessbeteiligten
  • Visualisierung der Abläufe inkl. der Organisation, Entscheidungswege und Systeme
  • Modellierung der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse
  • Analysephase – Prozessual, Organisatorisch und IT-Unterstützung
  • Anforderungskatalog für die Digitalisierung der Prozesse unter Berücksichtigung der vorhandenen IT-Lösungen

Applikationsentwicklung zur optimalen Unterstützung der folgenden Prozesse:

  • LKW Anlieferplanung
  • Dokumentenprüfung
  • Lagerortprüfung
  • Abladungsvorgang
  • Dokumentation der Abladung
  • Prüfung der Vertragsdaten
  • Sichtbefundigung
  • Probententnahme
  • Materialbewertung
  • Materialreklamation

Schnittstelle:

  • Mehrfacher In-/Outbound zur eingesetzten ERP-Software

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Sprechen Sie uns gerne an.

Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Prozesscheck, Software
Projektdauer:
9 Monate
Einsatzgebiet:
Qualitätskontrolle, Lagermanagement
Nutzung:
Live, täglich

Ihre Anfrage an uns

    Unser Versprechen

    In unseren mehr als 19 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen beim Aufbau und der Durchführung von Market-, Competitor- und Business Intelligence Lösungen unterstützt.

    Wir sind uns sicher, auch Ihnen gezielte Lösungsansätze zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten zu können. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns und lassen Sie uns über Ihre Vorhaben und Ziele sprechen.

    Weitere Referenzen

    Informieren Sie sich über weitere Projekte, die wir erfolgreich abschließen konnten