Befundigung: Cedura Individualsoftware für ein führendes europäisches Aluminium-Recycling-Unternehmen

Ein führendes europäisches Aluminium-Recyclingunternehmen vertraut bei der Wareneingangsprüfung, an zwei deutschen Standorten, auf ein individuell entwickeltes Befundigungs- und Lagermanagementtool der Cedura GmbH.

Mitarbeiter

User:

Standorte

Schnittstelle

Ein führendes europäisches Aluminium-Recyclingunternehmen vertraut bei der Wareneingangsprüfung, an zwei deutschen Standorten, auf ein individuell entwickeltes Befundigungs- und Lagermanagementtool der Cedura GmbH.

 

Die Cedura erhielt den Auftrag an zwei Standorten, vor Ort, die bestehenden Prozesse zu modellieren, Schwachstellen aufzuzeigen, organisatorische quick-wins zu realisieren und darüberhinaus die Soll-Prozesse mit optimaler IT-Unterstützung zu konzipieren.Die Ergebniss dienten zudem als Anforderungakatalog für die Entwicklung einer optimalen Systemunterstützung bei der Digitalisierung der Prozesse.

Die Durchführung des Projektes erfolgte gemeinsam mit dem Fachbereichen des Auftraggebers. Das Reporting erfolgte direkt an die Geschäftsführung.
Die einzelnen Phasen des Projektes:

Prozesscheck:

  • Eindeutige Zieldefinition des Managements
  • Abgrenzungsworkshop zur Definition der betroffenen Prozesse und Schnittstellen
  • IST-Aufnahme der Prozesse durch direkte Interviews mit den Prozessbeteiligten
  • Visualisierung der Abläufe inkl. der Organisation, Entscheidungswege und Systeme
  • Modellierung der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse
  • Analysephase – Prozessual, Organisatorisch und IT-Unterstützung
  • Anforderungskatalog für die Digitalisierung der Prozesse unter Berücksichtigung der vorhandenen IT-Lösungen

Applikationsentwicklung zur optimalen Unterstützung der folgenden Prozesse:

  • LKW Anlieferplanung
  • Dokumentenprüfung
  • Lagerortprüfung
  • Abladungsvorgang
  • Dokumentation der Abladung
  • Prüfung der Vertragsdaten
  • Sichtbefundigung
  • Probententnahme
  • Materialbewertung
  • Materialreklamation

Schnittstelle:

  • Mehrfacher In-/Outbound zur eingesetzten ERP-Software

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Sprechen Sie uns gerne an.

Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Prozesscheck, Software
Projektdauer:
9 Monate
Einsatzgebiet:
Qualitätskontrolle, Lagermanagement
Nutzung:
Live, täglich

Ihre Anfrage an uns

    Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marktanalytik optimieren!

    Mit über 20 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Größen beim Aufbau und der Umsetzung ihrer Marktanalytik erfolgreich unterstützt.

    Wir sind überzeugt, dass wir auch für Sie maßgeschneiderte Lösungsansätze entwickeln können, die Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Vorhaben sprechen.

    Weitere Referenzen

    Informieren Sie sich über weitere Projekte, die wir erfolgreich abschließen konnten