Screenshot der CED Decider Software

Wettbewerbsbeobachtung

Market Intelligence bietet durch die systematische und kontinuierliche Erhebung und Analyse des Marktumfeldes und der Marktteilnehmer die Möglichkeit, die Entwicklungen und Leistungen auf den relevanten Märkten und Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft besser zu verstehen und sichere und gezielte Unternehmensentscheidungen vorzubereiten.

Das Monitoren von relevanten Wettbewerbern, auch Competitor Intelligence genannt, gehört zu einer der Basistätigkeiten einer leistungsstarken Market Intelligence. Die Beantwortung vieler Fragestellung gehört seit langer Zeit zum Daily Business eines jeden Unternehmens.

Typische Anwendungsfälle

Fragestellungen, die oftmals adhoc beantwortet werden sollen

Umfassende Informationen für alle Abteilungen

Wettbewerbs­­news

Was gibt es Neues bei der Konkurrenz oder dem Markt? Gibt es neue Veröffentlichungen? Referenzberichte?

Umfassende Informationen für alle Abteilungen

Geschäfts­entwicklung

Liegt der aktuelle Geschäftsbericht schon vor? Wie ist die Umsatz­entwicklung?

Datenerfassung aus mehreren Quellen

Portfolio

Hat unsere Konkurrenz neue Produkt­eigenschaften, neue Dienstleistungen oder sogar neue Portfolio­elemente?

Zielgenaue Analysen

Strategie

Wie richtet sich die Konkurrenz aus? Welche Unternehmens­ziele stellt er in den Vordergrund?

Die übliche Vorgehensweise

Fragen, die sicherlich jedem Marktbeobachter bekannt vorkommen. In der Regel werden zur Beantwortung der Fragen adhoc die Online-Medien aufgerufen und die gewünschten Informationen zusammengesucht.

Das typische Dilemma

Newsartikel und Geschäftsberichte sind, wenn vorhanden, sicherlich schnell gefunden. Aber findet man dort auch die vergleichbaren Zahlen zum eigenen Produktportfolio? Oder müssen weitere Abgrenzungen vorgenommen werden, da der Wettbewerb ggf. ein größeres oder kleineres Portfolio präsentiert? Schon beginnt die manuelle Arbeit unübersichtlicher zu werden.

Weitere Herausforderungen

Was tun, wenn Wettbewerber nicht wirklich transparente Onlineauftritte haben oder die gewünschten Informationen gar nicht an den aufgerufenen Stellen vorhanden sind?

Wie werden Veränderungen wirklich kontinuierlich festgehalten und ausgewertet?

Was, wenn Wettbewerber auf den Markt kommen oder bereits sind, die gar nicht bekannt sind?

Maskottchen von Cedura
In diesen Fällen reicht eine manuelle Wettbewerbs­beobachtung basierend auf einigen bekannten Medien nicht mehr aus, um valide Aussagen tätigen zu können. Und der Aufwand der Datensammlung steigt und steigt.

Eine zielgenaue Market Intelligence setzt genau hier an.

Nicht ausschließlich die Benennung eines Wettbewerbsnamen steht im Vordergrund des Monitorings, sondern gleichzeitig auch die Definition, Segmentierung und Kategorisierung des eigenen relevanten Marktes.

CEDURA blickt auf 19 Jahre Erfahrung mit Market Intelligence und erarbeitet gern gemeinsam mit Ihnen diese Scope-Definition, um die heutigen und ggf. zukünftig angestrebten Eigenschaften Ihrer Unternehmensleistungen herauszukristallisieren.

Relevante Wettbewerber, egal ob neu oder alt, werden also im Abgleich mit diesen Kriterien über alle verfügbaren Medien ermittelt und entsprechend getrackt.

Das Modul Wettbewerb des CedDeciders
Wettbewerbsanalsen von Cedura

Definition eines Kriterien­katalogs

Neben der Ermittlung der Wettbewerber ist zudem die Definition der gewünschten Kriterien und Attribute der Wettbewerbs­beobachtung Grundvoraussetzung, um

 

  • geeignete Quellen und Informationen zu ermitteln
  • die Zuverlässigkeit zu überprüfen und Zugriffsfolgen zu definieren
  • die Datenerhebung konituierlich und weitesgehend automatisch durchzuführen

Hierzu liefert das Market Intelligence System der CEDURA integrierte Mappingprozesse, die die Informationen aus unterschiedlichen Quellen aufnehmen, strukturieren und damit vergleichbar machen.

Selbstverständlich können diese Information durch den Upload vorhandener Informationen, durch Schnittstellen zu eigenen Systemen, durch Befragungen oder durch punktuelle manuelle Datenpflege angereichert werden. Weites gehend kann aber eine manuelle Datenpflege vermieden werden.

Nutzen des Wettbewerbs­­monitorings
mit CEDURA Market Intelligence

Übersicht

… einer vollständigen Wettbewerbs­landschaft entlang Ihres relevanten Marktes und Ihrer Markt­segmente inkl. Standortkarte

e

Knowledge Management

…mittels standardisierte Wettbewerbstemplates mit denen von Ihnen definierten Kennzahlen und Informationen

AI-basiertes Newsclippping

…der Wettbewerber mit Fokus auf zum Beispiel Geschäftsfelder, Technologien oder Regionen

Benchmark

…des eigenen Unternehmens mit weiteren Marktteilnehmern auf allen Informationsebenen

Flexible Auswertungen

…von historischen und aktuellen Kennzahlen aller Marktteilnehmer in modernsten Dashboards

Battle Cards

…SWOT und weitere Analysemethoden zur Gegenüberstellung von qualitativen Informationen als Basisdaten für Ihre Strategie

Datenbankzugang

…für User aller Zeitzonen, 24/7 weltweit verfügbar, mit hochgranularem Rechtemanagement bei maximaler Sicherheit

Nachhaltiger Umgang

…mit Ressourcen durch Nutzung vorhandener Daten bei flexiblen Analysemöglichkeiten

Verlässlichkeit

…und saubere Daten durch strukturierte Vorgehensweisen erfahrener Consultants, Datenerfasser- und Rechercheure

Aufbau und Ausbau Ihrer Market Inteltelligence

Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen durch ein systematisches Wettbewerber-Monitoring einen entscheiden Marktvorteil verschaffen können! Daher stehen wir Ihnen gern für ein erstes Sparring zu Verfügung und überprüfen gern die Möglichkeiten in Ihrem spezifischen Markt.

Anschließend stellen wir Ihnen diese Ergebnisse in einem kostenlosem Testsystem zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeiten unseres Market Intelligence Systems direkt mit relevantem Content kennenlernen.

Be sure. Decide.