Marktbeobachtung
Market Intelligence als Newsalert
Um potenzielle Neukunden zu identifizieren und Markttrends zu monitoren, forderte ein namhafter Lieferant von Messsystemem / Kontrollsystemem zur Prüfung unterschiedlichster Materialeigenschaften, eine kontinuierliche und automatisierte Marktbeobachtung an.
Dabei werden mittels Market Intelligence der CEDURA Branchentrends, relevante Wettbewerber, Marktentwicklungen, Produktneuheiten und landesspezifische Informationen gesammelt, auf einen Nenner gebracht und über Dashboards smart ausgewertet.
Vorgehensweise
Hierzu wurde zunächst gemeinsam mit dem Auftraggeber der relevante Markt definiert und abgegrenzt. Anschließend wurden heutige und zukünftige Abnehmerbranchen ermittelt und die aktuelle Marktsituation identifiziert.
Die Market Intelligence Software der CEDURA erhebt dabei aus diversen internen und öffentlich zugägnlichen Quellen die benötigten Informationen und relevanten News. Diese stammen zum Beispiel aus Webseiten, Blogs, Foren und sozialen Netzwerken.
Anschließend wurde eine Zugriffsfolge für die relevanten Quellen und Informationen definiert, um sicherzustellen, dass alle Informationen größtmögliche Validierung erhalten und doppelte Informationen direkt erkannt und eliminiert werden.
Die relevanten Informationen werden durch die Software in definierte Informationskategorien geclustert. Beispiel dafür sind Rubriken wie Marktgeschehen, Wettbewerb, Trends, Regionale Berichte etc.und den Empfängern bedarfsgerecht über Newsalerts zur Verfügung gestellt.
Zudem werden auswertungsrelevante Informationen in einem Archiv abgelegt und sind jederzeit abrufbar.
Seit der erfolgreichen Implementierung der Marktbeobachtung wird der „Newsalert“ konitnuierlich in der Unternehmensentwicklung, der Kommunikationsabteilung und dem Vertrieb des Auftraggebers eingesetzt.
Darüberhinaus dient der Newsbereich auch als Widget in dem umfangreichen Market Intelligence System des Unternehmens.
Passende Videos zu diesem Post
MARKET INTELLIGENCE & KNOWLEDGE PLATTFORM