Cedura Markteinflüsse ändern sich rasant
Einmalige bedarfsgerechte Market Research Analyse

Eine fundierte Entscheidungsbasis in volatilen Zeiten

Wir erstellen für Sie fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialkundenanalysen, damit Sie sicher die bestmöglichsten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen und gezielte Maßnahmen ableiten können.

Dabei identifizieren und analysieren wir Ihren relevanten Markt und geben Ihnen bedarfsgerecht Auskunft. z.B. über Potenziale, Marktteilnehmer, Wettbewerbsaktivitäten, Marktgrößen, Marktentwicklungen, Marktanteile und Bedarfsveränderungen.

Unsere Leistungen

Das zeichnet unsere Analysen aus

Individuell abgegrenzte Märkte

Relevante Informationen

Wir grenzen Ihren Markt detailliert ab, so dass Sie ausschliesslich ausschlaggebende und vergleichbare Informationen über Ihren relevanten Markt erhalten.

Datenerfassung aus mehreren Quellen

Diverse Quellen

Wir kombinieren und gewichten Daten aus unterschiedlichen relevanten Quellen und Medien. So wird die Validität der Ergebnisse erheblich gesteigert.

Zielgenaue Analysen

Zielgenaue Analysen

Zur gezielten und umfangreichen Datenerhebung setzen wir unsere Softwareprodukte ein, optimieren damit die Projektlaufzeit und garantieren Ihnen zielgenaue und flexible Analysen.

Dauerhafte Aktualisierung der Daten

Kontinuierliches Monitoring

Durch die systematische Ablage Ihrer Marktinformationen schaffen wir die Möglichkeit, aus einer adhoc-Analyse, zukünftig ein kontinuierliches Monitoring durchzuführen.

Unsere Angebote im Detail

Die richtige Analyse für jede Anforderung

Marktanalysen von Cedura

Marktanalyse

Auf Ihre Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung finden wir Antworten, indem wir u.a. Marktgrössen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile, sowie Marktattraktivität identifizieren und analysieren.

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Wettbewerbsanalsen von Cedura

Wettbewerbs­analysen

Für eine fokussierte Wettbewerbs­bearbeitung liefern wir Ihnen Wettbewerbs­profile und valide Aussagen zu Marktanteilen, Wettbewerbs­positionen, der strategischen Relevanz alter und neuer Wettbewerber, sowie strategischen Lücken in der Wettbewerbs­landschaft.

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Maßgeschneiderte IT- und Prozessoptimierungs-Lösungen von Cedura

Potenzialkunden-Analyse

Für eine systematische Neukundengewinnung recherchieren wir für Sie, anhand Ihrer Kriterien, potenzielle Kundengruppen und Kunden. Dabei definieren Sie die gewünschte Informationstiefe. Von groben Übersichten und Kennzahlen bis hin zu Bedarfen und Kontaktdaten.

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Wir sorgen für klare Sicht in intransparenten Märkten

Je nach Fragestellung wenden wir unterschiedliche primäre und/oder sekundäre Methoden an um alle Daten des von Ihnen definierten, relevanten Marktes systematisch abzugrenzen, zu filtern und zu verknüpfen.

Die Datenerhebung erfolgt durch das Research Team der Cedura und teilweise automatisch durch die Softwareprodukte der Cedura.

Diese nutzen unterschiedliche Quellen, normalisieren und mappen Informationen und validieren diese zu eindeutigen Kennzahlen und Informationen.

So bieten wir Ihnen maßtgeschneidertes Market Research! Auch in der Nische! Auch im Detail!

Marktentwicklungen und Potenziale

Wie groß ist der für Sie relevante Markt in Absatz / Umsatz?
Wo bestehen welche Absatzpotenziale?

Marktsegmente und -teilnehmer

Wie lässt er sich segmentieren?
Welche regionalen Unterschiede gibt es?
Wer sind die Marktteilnehmer?

Ableitung von Prognosen

Wie entwickelt sich der Markt?
Welche Trends sind zu erwarten?
Wie entwickeln sich die Impulsmärkte und Abnehmerbranchen?

Vor dem Angebot

Wir prüfen jede Kundenanfrage detailliert auf Machbarkeit vor der Abgabe eines Angebotes

Dauerhafte Aktualisierung der Daten

SCHRITT 1:
INPUT UND QUICK-CHECK

Als Input dient die Marktdefinition, Segmentierung und In-Scope Definition des Kunden nach dem ersten Briefings.

Die Cedura ermittelt mit Hilfe eines Quick-Checks die Informationsverfügbarkeit in den definierten Marktsegmenten und prüft inhaltlich z.B. die Identifizierung von Quellen entlang von Markttrends, Branchenentwicklungen, Kundenbedarfe, Wettbewerbsaktivitäten und –kennzahlen, Technologietrends etc.

Umfassende Informationen für alle Abteilungen

SCHRITT 2:
SPARRING

Vorstellung der Ergebnisse des Quick-Checks und gemeinsame Entscheidung über eine ggf. Anpassung und Priorisierung der gewünschten Marktinformationen.

Anschließend erfolgt die eindeutige Definition der zu betrachtenden Marktsegmente und der Aufbau eines Kriterienkataloges zur groben Bewertung der Marktsegmente.

Dazu gehört auch die Definition eine individuellen Bewertungsmartix. (z.B. Kundenparameter, Branchenzugehörigkeit, Standorte, Produktbedarfe, Wettbewerbsintensität, Marktanteile, Marktgrößen, Marktpotenziale..)

Datenerfassung aus mehreren Quellen

SCHRITT 3:
ANGEBOT FÜR MARKTANALYSE

Auf Basis der im Kriterienkatalog festgelegten Informationen erstellt die Cedura die Konzeption, den Fahrplan und das Angebot für die Marktanalyse

ERGEBNIS:
Entscheidungssicherheit für den Auftraggeber durch den Erhalt eines qualitätsgeprüften Angebots.

Seien Sie immer einen Schritt voraus

Wie können Sie bei einer intransparenten Marktsituation, bei strukturellen Marktveränderungen und zahlreichen Mitbewerbern möglichst sichere Unternehmensentscheidungen treffen?

Je nach Fragestellung wenden wir unterschiedliche primäre und/oder sekundäre Methoden an um alle Daten des von Ihnen definierten, relevanten Marktes systematisch abzugrenzen, zu filtern und zu verknüpfen.

Die Datenerhebung erfolgt durch das Research Team der Cedura und teilweise automatisch durch die Softwareprodukte der Cedura.

Diese nutzen unterschiedliche Quellen, normalisieren und mappen Informationen und validieren diese zu eindeutigen Kennzahlen und Informationen.

So bieten wir Ihnen maßtgeschneiderte Wettbewerbsprofile und -analysen im Vergleich zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Vorhaben.

U

Wettbewerber durchleuchten

Wer sind Ihre Wettbewerber?
Welche Rolle spielen sie in unterschiedlichen Marktsegmenten?
Wo hat er welche Marktanteile?

Konkurrenzprodukte vergleichen

Wie vermarktet der Wettbewerb seine Leistungen?
Mit welchem Produkt- und Dienstleistungsportfolio steht er im Wettbewerb?
Wie tritt der Wettbewerb auf?

Positionierung erkennen

Welche Trends sind erkennbar?
Wie sehen die strategischen Entwicklungen aus?
Welche News gibt es?

Vor dem Angebot

Wir prüfen jede Kundenanfrage detailliert auf Machbarkeit vor der Abgabe eines Angebotes

Dauerhafte Aktualisierung der Daten

SCHRITT 1:
INPUT UND QUICK-CHECK

Als Input dient die Marktdefinition, Segmentierung und In-Scope Definition des Kunden nach dem ersten Briefings.

Die Cedura ermittelt mit Hilfe eines Quick-Checks die Informationsverfügbarkeit in den definierten Marktsegmenten und prüft inhaltlich z.B. die Identifizierung von Quellen entlang von Markttrends, Branchenentwicklungen, Kundenbedarfe, Wettbewerbsaktivitäten und –kennzahlen, Technologietrends etc.

Umfassende Informationen für alle Abteilungen

SCHRITT 2:
SPARRING

Vorstellung der Ergebnisse des Quick-Checks und gemeinsame Entscheidung über eine ggf. Anpassung und Priorisierung der gewünschten Marktinformationen.

Anschließend erfolgt die eindeutige Definition der zu betrachtenden Marktsegmente und der Aufbau eines Kriterienkataloges zur groben Bewertung der Marktsegmente.

Dazu gehört auch die Definition eine individuellen Bewertungsmartix. (z.B. Kundenparameter, Branchenzugehörigkeit, Standorte, Produktbedarfe, Wettbewerbsintensität, Marktanteile, Marktgrößen, Marktpotenziale..)

Datenerfassung aus mehreren Quellen

SCHRITT 3:
ANGEBOT FÜR MARKTANALYSE

Auf Basis der im Kriterienkatalog festgelegten Informationen erstellt die Cedura die Konzeption, den Fahrplan und das Angebot für die Marktanalyse

ERGEBNIS:
Entscheidungssicherheit für den Auftraggeber durch den Erhalt eines qualitätsgeprüften Angebots.

NEUE KUNDEN GEZIELT FINDEN UND ANSPRECHEN

Kundenbedarfe, Produktanforderungen und Technologien verändern sich rasant. Finden Sie neue Abnehmerbranchen und Potenzialkunden durch eine strukturierte Potenzialanalyse.

Je nach Fragestellung wenden wir unterschiedliche primäre und/oder sekundäre Methoden an um alle Daten des von Ihnen definierten, relevanten Absatzmarktes systematisch abzugrenzen, zu filtern und zu verknüpfen.

Die Datenerhebung erfolgt durch das Research Team der Cedura und teilweise automatisch durch die Softwareprodukte der Cedura.

Diese nutzen unterschiedliche Quellen, normalisieren und mappen Informationen und validieren diese zu eindeutigen Kennzahlen und Informationen.

So finden wir für Sie individuelle Potenzialkunden, Insights und analysieren die Bedarfe im Abgleich mit dem Angebot Ihres Unternehmens.

Mit diesen Ergebnissen optimieren Sie sicher Ihre Vertriebsaktivitäten.

Bedarfe verstehen

In welchen Absatzbranchen werden meine Produkte und Dienstleistungen benötigt?
Wie hoch ist wo der Bedarf?
Wie beeinflussen technologische Änderungen die Bedarfssituation?

Passende Kunden finden

Welche Anforderungen haben potenzielle Neukunden?
Wie können wir mit Anpassungen unseres Portfolios neue Kunden finden?
Wer und wo sind potenzielle Kunden mit welchen Bedarfen zu finden?

Konkrete Ansprechpartner

Wer sind die heutigen Marktführer und Nischenanbieter und wen beliefern sie?
Wie ist die Organisation dieser Unternehmen?
Welche Ansprechpartner gibt es?

Vor dem Angebot

Wir prüfen jede Kundenanfrage detailliert auf Machbarkeit vor der Abgabe eines Angebotes

Dauerhafte Aktualisierung der Daten

SCHRITT 1:
INPUT UND QUICK-CHECK

Als Input dient die Marktdefinition, Segmentierung und In-Scope Definition des Kunden nach dem ersten Briefings.

Die Cedura ermittelt mit Hilfe eines Quick-Checks die Informationsverfügbarkeit in den definierten Marktsegmenten und prüft inhaltlich z.B. die Identifizierung von Quellen entlang von Markttrends, Branchenentwicklungen, Kundenbedarfe, Wettbewerbsaktivitäten und –kennzahlen, Technologietrends etc.

Umfassende Informationen für alle Abteilungen

SCHRITT 2:
SPARRING

Vorstellung der Ergebnisse des Quick-Checks und gemeinsame Entscheidung über eine ggf. Anpassung und Priorisierung der gewünschten Marktinformationen.

Anschließend erfolgt die eindeutige Definition der zu betrachtenden Marktsegmente und der Aufbau eines Kriterienkataloges zur groben Bewertung der Marktsegmente.

Dazu gehört auch die Definition eine individuellen Bewertungsmartix. (z.B. Kundenparameter, Branchenzugehörigkeit, Standorte, Produktbedarfe, Wettbewerbsintensität, Marktanteile, Marktgrößen, Marktpotenziale..)

Datenerfassung aus mehreren Quellen

SCHRITT 3:
ANGEBOT FÜR MARKTANALYSE

Auf Basis der im Kriterienkatalog festgelegten Informationen erstellt die Cedura die Konzeption, den Fahrplan und das Angebot für die Marktanalyse

ERGEBNIS:
Entscheidungssicherheit für den Auftraggeber durch den Erhalt eines qualitätsgeprüften Angebots.

Das sagen unsere Kunden

Wir bedanken uns und freuen uns über das Vertrauen unserer Kunden

„Cedura ist ein schneller und zuverlässiger Partner, der uns seit Jahren dabei hilft, das Marktgeschehen und das unserer Kunden und Wettbewerber bestens im Blick zu haben.“

 

Dipl.-Kfm. Ingolf Böhmer
Marketing, BJB GmbH & Co. KG

„Wir haben mit CEDURA ein sehr gutes Projekt für eine erste Markttransparenz in bisher uns nicht geläufigen Branchenbereichen durchgeführt. Besonders gefallen hat uns die durchgängig erlebte Motivation der Cedura-Vertreter, eine individuell auf unsere Kompetenzen und Fertigungsmöglichkeiten zugeschnittene Zielkundenanalyse zu erstellen sowie die klasse Teamarbeit. Wir konnten damit gemeinsam ein Projektergebnis erzielen, aus dem wir direkt umsetzbaren Nutzen haben.“

 

Ralf Bauer
Geschäftsführer, BE Aluschmiede GmbH