Um eine schnellere Bearbeitungszeit von Business-Anforderungen durchzusetzen und diese gezielt zu monitoren und controllen, forderten Entscheidungsträger der internen IT einer Konzerngesellschaft in der chemeischen Industrie, Beratungs-know-how und externe operative Unterstützung bei Cedura an.
Zur Erreichung der gesteckten Ziele konzipierte Cedura gemeinsam mit dem Auftraggeber in einem ersten Schritt die notwendigen Workflows, die zu einer verbesserten Bearbeitung erforderlich waren. Ausgestattet mit benötigten Zugriffen und Berechtigungen für die relevanten internen Software-Tools des Auftraggebers wurden die optimierten Verfahrensanweisungen allen Projektmitarbeitern im Rahmen von detaillierten Anwenderschulugen transparent vorgestellt und anschließend durch interne Key-Uster auf weitere Sites in Europa, Amerika und Asien ausgerollt.
Nach einer Konzeptions – und Implemtierungszeit von knapp 3 Wochen wurden die neuen Workflows in den IT-Anforderungsprozess integriert und für eine Übergangszeit von 3 Monaten auch operative durch Cedura unterstützt. Dabei wurden wesentliche SLA`s und KPA`s definiert, die das Monitoring und Controling entlang des gesamten Prozesses ermöglichen.
So konnte zum Beipiel:
• die Durchlaufzeit der Anforderungen von Anforderungseingang bis Beantwortung um 45 % reduziert werden
• die individuellen Anforderungen um 30 % reduziert werden
• die Zufriedenheitsrate um 11 % gesteigert werden
Nach der Übergangszeit von 3 Monaten konnten die Projektmitarbeiter der Cedura die nun etablierten Workflows vollstäündig an die interne IT übergeben.