Marktanalysen von Cedura

Marktanalysen

Wir finden Antworten auf Ihre Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung
Wettbewerbsanalsen von Cedura

Wettbewerbs­analysen

Wir liefern Ihnen Wettbewerbs­profile für eine fokussierte Wettbewerbs­bearbeitung
Wettbewerbsanalsen von Cedura

Potenzialkunden-Analyse

Wir recherchieren für Sie potenzielle Kundengruppen und Kunden
IT Workflow-Management Lösungen von Cedura

Individual-Software

Wir begleiten Sie mit maßgeschneiderter Individual-Software beim Optimieren und Digitalisieren Ihrer Prozesse
Projekt- und Roll-Out-Datenbanken

Projekt- und Roll-Out-Datenbanken

Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung umfangreicher Soft- oder Hardware-Projekte
Bedarfsgerechte operative Unterstützung durch Cedura als Outtasking-Partner

Bedarfsgerechte operative Unterstützung

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption neuer Projekte sowie bei der Durchführung bereits laufender Projekte.

B2B Marktanalyse für Rohstoffe und Baustoffe

Wir führten eine Wettbewerbsanalyse für einen international tätigen Hersteller von Baustoffen durch, der eine Erweiterung seines Produktportfolios plante. So konnte sichergestellt werden, dass die Erweiterung einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und das zukünftige Produkt optimal positioniert werden konnte.

Produkt

Anwendungsfälle

Marktgröße in Mrd EUR/anno

%

Angestrebter Marktanteil

Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden.

Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, die aktuelle Marktgröße und das prognostizierte Marktpotenzial für die kommenden fünf Jahren im deutschsprachigem Raum.

Die Ergebnisse wurden nach einer Projektlaufzeit von rund 8 Wochen präsentiert und dienten dem Managemt des Auftraggebers als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten.

Mithilfe einer Onlinebefragung und qualitativen Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt.

Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung durch unseren Kunden möglichst sicher und fundiert getroffen werden.

Vorgehensweise:

  • Workshop zur einheitlichen und klaren Definition des relevanten Marktes
  • Sekundärforschung
  • Qualitative Primärforschung in Form von Experteninterviews
  • Validierung und Verifizierung der Ergebnisse
  • Kundenpräsentation

Projektdaten auf einen Blick:

Segment:
Market Reserach
Projektdauer:
4 Monate
Nutzung durch Kunden:
einmalig
Reportingmethode:
Slides und Datensätze

Ihre Anfrage an uns

    Unser Versprechen

    In unseren mehr als 16 Jahren Erfahrung am Markt haben wir bereits Unternehmen der verschiedensten Größen bei der Produktentwicklung, der Wettbewerbsanalyse sowie der Vertriebsausrichtung unterstützt.
    Wir sind uns sicher, auch Ihnen kompetent und schnell weiterhelfen zu können, daher zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

    Weitere Referenzen

    Informieren Sie sich über weitere Projekte, die wir erfolgreich abschließen konnten