Market Intelligence im Personen­verkehr

Eine Konzerngesellschaft aus der Personenverkehrsbranche wollte sich zusätzliche Markt- und Wettbewerbsinformationen verschaffen sowie Branchentrends analysieren. Hierzu setzte man auf die Dienstleistungen und das Market Intelligence System der Cedura GmbH.

Branchen

Wettbewerber

Streckennetz in km

Länder

Um mögliche Expansionen vorzubereiten und Ausschreibungen und Markttrends aktuell zu monitoren, forderten Entscheidungsträger einer Konzerngesellschaft aus der Personenverkehrsbranche zusätzliche Informationen über die Wettbewerbssituation sowie die stets aktuelle Marktdaten an.

Hierzu konzipierte Cedura gemeinsam mit dem Auftraggeber zunächst das Marktmodell und die benötigten Informationen, identifizierte unterschiedliche Informationesquellen und bewertete diese bezüglich der Sicherheit und Aktualität. Anschließend wurde eine Zugriffsfolge für die relevanten Informationen definiert, um sicherzustellen, dass alle Informationen die größtmögliche Validierung erhalten, um einheitliche Marktdaten zu generieren. Dazu wurden zahlreiche Mappingprozesse skizziert und anschliessend umgesetzt.

In einem Nächsten Schritt strukturierte Cedura sämtliche Marktdaten und entwickelte Algorhtymen, die ein automatisch Marktmonitoring nach frei definierbaren Updateintervallen ermöglichen. Neben den Standard-Dashboards des CedDeciders, wurde eine individuelle Streckennetzkarte erarbeitet und umgesetzt, die per Mausklick alle Informationen zu Strecken, Verkehrsträgern, Verbänden übersichtlich auswertet.

Nach einer Konzeptions- und Implementierungszeit von nur 6 Monaten erhielt der Auftraggeber ein automatisch Marketmonitoring, welches durch festgelegte Updateintervalle stets auf dem neusten Stand ist. Unter anderem werden folgende Informationen ausgewertet und für zukünftige Entscheidungen berücksichtig:

  • KPI`s, News, strategische Ausrichtung und Kundenzufriedenheit zu Wettbewerbern
  • Aktuelle Branchentrends und Social Media Aktivitäten
  • Umfangreiche Informationen über Ausschreibungen, Laufzeiten, Verkehrsträger, Verkehrsverbände und kommenden Expansionschancen
  • Auswertungen des Pressespeigels und Kundenstimmen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen

Seit der erfolgreichen Implementierung des CedDeciders inkl. des Tools CedClipping (zum wöchentlichen Marktscreening) wird das System kontinuierlich in der Unternehmensentwicklung und der Kommunikationsabteilung des Auftraggebers eingesetzt.

Über den CedDecider

Unsere Software CedDecider hilft Ihnen dabei, Daten aus verschiedensten Quellen zusammenzuführen, diese aufzubereiten und in einem übersichtlichen und benutzerfreundlichen Dashboard darzustellen. So agieren Sie effizienter im Wettbewerb und verbessern Ihre Marktposition

Über das CedClipping

Das CedClipping ist ein Tool der Cedura GmbH zum Recherchieren, Zusammenstellen und Verteilen aller wichtigen Neuigkeiten aus Ihrem Markt. Über Verschlagwortungen werden automatisch, relevante Informationen in Online-Medien erkannt und in einem von unserem Auftraggebern definerten Layout reportet.

 

Projektdaten auf einen Blick:

Projektdauer:
6 Monate
Nutzung durch Kunden:
kontinuierlich
Reportingmethode:
Dashboards
Software:
CedDecider, CedClipping

Ihre Anfrage an uns

    Unser Versprechen

    In unseren mehr als 18 Jahren Erfahrung als Market Intelligence Dienstleister haben wir zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen beim Aufbau und der Durchführung von Market-, Competitor- und Business Intelligence Lösungen unterstützt.

    Wir sind uns sicher, auch Ihnen gezielte Lösungsansätze zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten zu können. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns und lassen Sie uns über Ihre Vorhaben und Ziele sprechen.

    Weitere Referenzen

    Informieren Sie sich über weitere Projekte, die wir erfolgreich abschließen konnten