Um potenzielle Neukunden zu identifizieren, forderte ein namhafter Lieferant von Mess- und Kontrollsysteme zur Prüfung unterschiedlichster Materialeigenschaften ein Presse-Clipping von Online-Medien an, welches Auskunft über die relevanten Branchen gibt.
Für eine umfassende Marktbeobachtung werden Berichte über Branchentrends, relevante Wettbewerber und dem Unternehmen selbst beobachtet.
Hierzu wurden zunächst gemeinsam mit dem Auftraggeber die relevanten Branchen und die dort herrschende Marktsituation identifiziert. Es wurden die verschiedenen Informationsquellen, relevante Schlagworte und Wettbewerber ermittelt und bewertet. Bei der Beobachtung von Online-Medien wird auf Websites, Blogs, Foren und sozialen Netzwerken nach Beiträgen recherchiert.
Anschließend wurde eine Zugriffsfolge für die relevanten Quellen und Informationen definiert, um sicherzustellen, dass alle Informationen größtmögliche Validierung erhalten.
Im einem nächsten Schritt implementierte Cedura sämtliche relevanten Quellen und Schlagworte in das automatische Clipping Tool, welches nach frei definierbaren Updateintervallen ein automatisches Marktmonitoring ermöglicht.
Die in den Online-Medien gefundenen Beiträge werden mit weiteren Informationen wie Quelle, Datum der Veröffentlichung versehen und den Kategorien Marktgeschehen, Wettbewerb oder dem Unternehmen selbst zugeordnet und in einem wöchentlichen Clipping Bericht zusammengestellt. Alle Beiträge werden in einem Archiv abgelegt und sind jederzeit abrufbar.
Seit der erfolgreichen Implementierung des CedClippings wird der Service der Cedura konitnuierlich in der Unternehmensentwicklung, der Kommunikationsabteilung und dem Vertrieb des Auftraggebers eingesetzt.
ÜBER DAS CEDCLIPPING
Das CedClipping ist ein Tool der Cedura GmbH zum Recherchieren, Zusammstellen und Verteilen aller wichtigen Neuigkeiten aus Ihrem Markt. Über Verschlagwortung werden automatisch, relevante Informationen in Online-Medien erkannt und in einem von unserem Auftraggeber definierten Layout reportet.