September 04, 2020 / Posted by / 0 Comments
Industrie 4.0: Cedura führt Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch. Ein globaler Anbieter für Robotertechnik beauftragt die Cedura GmbH mit einer Markt-, Wettbewerbs- und Kundenpotenzialanalyse. Unser Auftraggeber wünscht eine umfassende Analyse, um einen Gesamtüberblick über die Attraktivität des europäischen Markts, sowie Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und der Hauptwettbewerber zu bekommen.

Darüber hinaus steht die Erhebung konkreter Potenziale in unterschiedlichen Abnehmerbranchen im Fokus der Untersuchung. Auf Basis der gewonnenen Daten werden in Zukunft gezielte Entscheidungen und Maßnahmen definiert.

September 04, 2020 / Posted by / 0 Comments

Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden. Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, -größe und das -potenzial. Die Ergebnisse wurden präsentiert und dienten als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten. Mithilfe einer Onlinebefragung und Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt. Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung getroffen werden.

September 04, 2020 / Posted by / 0 Comments

Ein internationaler Hersteller von Lacken beauftragte Cedura mit der Analyse des Differenzierungspotenzials. Um die Position des Unternehmens und der Wettbewerber in drei wichtigen Märkten zu ermitteln, führte die Cedura zunächst ein Brand Funnel durch. Mithilfe von Telefoninterviews wurden sowohl Kunden als auch Nichtkunden des Unternehmens zur Bekanntheit der Marke und ihren Kaufprozessen befragt. Insbesondere die “Absprungmomente” waren für die Studie von Interesse. Auch wurde ein Benchmark durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb aufzeigen zu können.

Das Unternehmen erhielt einen Gesamtüberblick über die Positionierungen im Markt und Differenzierungsmöglichkeiten je Brand Funnel Stufe. Mithilfe der Ergebnisse kann der Lackhersteller nun sein Produkt- und Leistungsangebot noch besser differenzieren und sein Unternehmen entsprechend der Anforderungen des Markts ausrichten.

Juni 30, 2017 / Posted by / 0 Comments

“Von den ersten konzeptionellen Ideen bis hin zur detaillierten Umsetzung – Cedura hat uns mit viel Expertise und Engagement bei der Umsetzung unserer individuellen Wünsche erfolgreich begleitet.

Im Ergebnis steht eine pragmatische Systemlösung, die uns aufbereitete Marktinformationen für strategische und operative Entscheidungen liefert.“

Olaf Suchomel, Corporate Development, Jenoptik AG

Mai 18, 2017 / Posted by / 0 Comments
Eine Konzerngesellschaft aus der Personenverkehrsbranche setzt auf kontinuierliche Markttransparenz mit den Dienstleistungen und Tools der Cedura GmbH. Unser Auftraggeber führte ein Market Intelligence Tool der Cedura ein, um Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie Branchentrends kontinuierlich im Blick zu haben.
Gleichzeitig werden Kundenmeinungen in Form eines Imagescreenings integriert. Als großer Vorteil stellte sich bei der komplexen Marktbeobachtung die nahezu vollautomatisierte Datenbeschaffung heraus.

Auf Basis der geschaffenen Markttransparenz kann unser Auftraggeber strategische Entscheidungen und Ad hoc-Maßnahmen in Zukunft noch schneller und sicherer treffen.

 

April 27, 2017 / Posted by / 0 Comments
Ein international tätiger Anbieter für die Optimierung von Produktionsprozessen in der Lebensmittelindustrie setzt bei der kontinuierlichen Analyse des europäischen Marktes auf Cedura.
Der Auftraggeber erhielt nach einer umfassenden Analyse der relevanten Märkte und Marktsegmente eine detaillierte Transparenz über:
  • Volumen und die Attraktivität des Marktes
  • bevorstehende Marktentwicklungen
  • Hauptwettbewerber und Wettbewerber in Spezialbereichen
  • Anforderungen und Bedarfe der definierten Zielgruppen
  • Potentielle Kunden und deren Anforderungen

Um das aufgebaute Wissen auch in Zukunft kontinuierlich zu nutzen, werden die Ergebnisse der Analyse im Market Intelligence System „CedDecider“ verwaltet und „auf Knopfdruck“ aktualisiert und ausgewertet.

März 23, 2017 / Posted by / 0 Comments
Cedura implementiert bei einem der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen ein kontinuierliches Wettbewerbs-, Produkt- und Preismonitoring auf Basis der Market Intelligence Plattform „CedDecider”.

Die automatische Content-Generierung erfolgt zweimal am Tag, so dass unser Auftraggeber auf Knopfdruck einen detaillierten Marktüberblick hat. Sämtliche Analysen erfolgen halbtagesaktuell in allen Marktsegmenten, Vertriebsregionen bis hin zu einzelnen Produktgruppen und Artikeln.

Durch die Nutzung des „CedSlideshow-Generator“ können umfangreiche Präsentationen im CD des Auftraggebers bequem exportiert und angepasst werden.

Das Modul “Wettbewerb” des CedDecider

Februar 16, 2017 / Posted by / 0 Comments
Cedura implementiert bei einem der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen das Modul “Wettbewerb” des Market Intelligence Systems CedDecider. Damit erhält unser Kunde ein kontinuierliches Wettbewerbs-, Produkt- und Preismonitoring.
Die automatische Content Generierung erfolgt zweimal am Tag, so dass unser Auftraggeber auf Knopfdruck einen detaillierten Marktüberblick hat. Sämtliche Analysen erfolgen halbtagesaktuell in allen Marktsegmenten, Vertriebsregionen, Produktgruppen und Artikeln.

Durch die Nutzung des „CedSlideShowGenerator“ können umfangreiche Präsentationen im CD des Auftraggebers bequem exportiert und angepasst werden.

Januar 12, 2017 / Posted by / 0 Comments

Ein namhaftes Maschinenbauunternehmen aus der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie vertraut langfristig auf unser individuelles Marktmonitoring.

Marktgrößen, dazugehörige Marktteilnehmer, sowie Entwicklungen der Technologien, Abnehmerbranchen, Kundenbedarfe und Absatzpotenziale im Neugeschäft wie auch im Service werden beobachtet. Neben existierenden und neuen Sekundärdaten werden auch Primärdaten zur Berechnung, Ableitung und Verifizierung herangezogen.

Dank der langfristigen Partnerschaft mit Cedura konnte die kontinuierliche Datenverarbeitung weitgehend automatisiert werden, so dass auch Sonderthemen und Ad hoc-Analysen basiert auf aktuellsten Marktdaten schnell und mühelos erstellt werden können.

Dezember 18, 2016 / Posted by / 0 Comments

Ein global in über 80 Ländern agierender Technologiekonzern plante eine dauerhafte Wettbewerbs- und Marktbeobachtung. Als grösste Herausforderung zeigte sich dabei, den Mischkonzern, die unzähligen Wettbewerber und die vielen Impulsmärkte detailliert abzubilden, ohne den Blick auf das Gesamte zu verlieren.

Der CedDecider ist das ideale System, um die genannten Herausforderungen zu meistern und hat sich bis heute bewährt.

Nun ist unser Auftraggeber in der Lage, auf Knopfdruck Wettbewerbsanalysen in allen Marktsegmenten durchzuführen, Konzernstrukturen und -veränderungen transparent zu verfolgen, sowie einzelne Märkte detailliert zu analysieren und vorhandene Potenziale frühzeitig zu erkennen.