Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plante eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen liefert und um das zukünftige Produkt optimal positionieren zu können, sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden. Cedura analysierte den Gesamtmarkt, insbesondere die Rahmenbedingungen, potentielle Abnehmer und Wettbewerber und ermittelte die Marktstruktur, -größe und das -potenzial. Die Ergebnisse wurden präsentiert und dienten als Grundlage zur Entscheidung, welche Einsatzfelder detaillierter untersucht werden sollten. Mithilfe einer Onlinebefragung und Experteninterviews wurden dann für die ausgewählten Felder vor allem die potenziellen Umsätze und die geforderten Produktqualitäten ermittelt. Auf Basis dieser Daten konnte dann die Investitionsentscheidung getroffen werden.
Wir liefern Transparenz für Ihren relevanten Markt
Mit unseren Marktanalysen auch in der Nische. Auch im Detail!

Diverse Quellen
Wir kombinieren Informationen aus sämtlichen relevanten Quellen. So wird die Validität der Ergebnisse maßgebend gesteigert.

Individuell für Sie
Wir grenzen Ihren Markt detailliert ab, so dass Sie ausschliesslich ausschlaggebende und vergleichbare Informationen erhalten.

Zielgenaue Analysen
Wir setzen dafür unsere eigenen Researchtools ein und garantieren Ihnen zielgenaue und flexible Analysen.

Sichere Entscheidungen
Wir liefern Ihnen detaillierte Informationen für eine größtmögliche Sicherheit bei Ihren Entscheidungen.
Anwendungsgebiete für Einzelanalysen

Marktanalysen
Auf Ihre Fragen zu Markteintritt und -bearbeitung finden wir Antworten, indem wir u.a. Marktgrössen, -potenziale und -entwicklungen, Marktanteile, sowie Marktattraktivität identifizieren und analysieren.

Wettbewerbsanalyse
Für eine fokussierte Wettbewerbsbearbeitung liefern wir Ihnen Wettbewerbsprofile und valide Aussagen zu Marktanteilen, Wettbewerbspositionen, der strategischen Relevanz alter und neuer Wettbewerber, sowie strategischen Lücken in der Wettbewerbslandschaft.

Kundenanalysen
Für eine systematische Neukundengewinnung recherchieren wir weltweit nach den Ihren Kunden ähnlichen Kundengruppen. Sie erhalten von uns Listen mit Kundenkontaktdaten und vorab definierten Kriterien wie z.B. Grösse des potenziellen Kunden, Standorte und Produktionsvolumen.
Sie haben eine Herausforderung für uns?
Wir nehmen sie an und freuen uns Sie kennenzulernen.
Beispiele unserer Tätigkeiten
Wir liefern branchenübergreifend Transparenz für sichere Marktentscheidungen. Wir sind Experten für detaillierte Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen und Potenzialanalysen.
Ein internationaler Hersteller von Bodenbelägen plante, sich in einem ausländischen Kernmarkt neu zu positionieren. Um eine Entscheidung über die zukünftige Marktbearbeitung fällen zu können, analysierte Cedura die Top 30 Händler im Auslandsmarkt.
Mithilfe einer Onlinebefragung und Telefoninterviews erhob Cedura alle relevanten Daten. Anschließend wurden Preissegmente definiert und Preisfaktoren (z.B. regionale Schwankungen) identifiziert. Die Ergebnisse wurden auf eine Landkarte übertragen, um strategisch günstige Positionen ermitteln zu können. Das Unternehmen erhielt neben einem umfassenden Überblick über die Marktstruktur und Preissegmente vor allem Empfehlungen zur Marktpositionierung.
Ein internationaler Hersteller von Lacken beauftragte Cedura mit der Analyse des Differenzierungspotenzials. Um die Position des Unternehmens und der Wettbewerber in drei wichtigen Märkten zu ermitteln, führte die Cedura zunächst ein Brand Funnel durch. Mithilfe von Telefoninterviews wurden sowohl Kunden als auch Nichtkunden des Unternehmens zur Bekanntheit der Marke und ihren Kaufprozessen befragt. Insbesondere die “Absprungmomente” waren für die Studie von Interesse. Auch wurde ein Benchmark durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb aufzeigen zu können.
Das Unternehmen erhielt einen Gesamtüberblick über die Positionierungen im Markt und Differenzierungsmöglichkeiten je Brand Funnel Stufe. Mithilfe der Ergebnisse kann der Lackhersteller nun sein Produkt- und Leistungsangebot noch besser differenzieren und sein Unternehmen entsprechend der Anforderungen des Markts ausrichten.
Darüber hinaus steht die Erhebung konkreter Potenziale in unterschiedlichen Abnehmerbranchen im Fokus der Untersuchung. Auf Basis der gewonnenen Daten werden in Zukunft gezielte Entscheidungen und Maßnahmen definiert.
Der Auftraggeber erhielt nach umfassender Analyse des relevanten Marktes einen Gesamtüberblick über das Volumen und die Attraktivität des Marktes, die Hauptwettbewerber inkl. technische Entwicklungen, die Anforderungen und Bedarfe der definierten Zielgruppen, sowie eine Ausarbeitung potentieller Kunden.
Ferner wurden produktspezifische Chancen und Barrieren für einen Markteintritt erhoben und bewertet. Auf Basis dieser Daten kann das Unternehmen nun fundierte Entscheidungen treffen.
Customer Support
Wir freuen uns auf Sie

Maria Droth
"Der Kompass des Unternehmens muss in Richtung "Kunde" zeigen."
m.droth@cedura.de
+49 (0)2327 903 21 -31

Sophie Hoppe
"Wir leben in einer Welt voller Daten. Wir haben die Wahl, ob wir sie ignorieren oder ob wir sie nutzen wollen."

Lauren Schäfer
„Wir legen größten Wert auf ein positives Umfeld, um diese Zufriedenheit auch an unsere Kunden weitergeben zu können“